Ende der Walpurgisnacht erinnert an die Beschreibung der Präsentation des Puppentheaters zu Weihnachten in „Wilhelm Meisters theatralische Sendung“. [29] [30]
Die Vorführung (Inhalt) dieses Dilettanten-Theaters ist wohl der Walpurgisnachtstraum. Es sind 44 Verse (Vierzeiler), die als intelligente symbolische Kinderreime gut deutbar sind. Nun verwundert nicht mehr, wenn Mephisto meint, dass das alles auf den Blocksberg gehöre. Die Besteigung des Blocksbergs hat sehr viel zu tun mit Goethes Kindheitserinnerungen, die ihm wohl dort erneut kamen (Tiedemanm, 2010, S. 11), wie auch weite Teile der „klassischen Walpurgisnacht“ zeigen (Tiedemann, 2002, S. 323–354).
Der Walpurgisnachtstraum Goethe sagt in der Walpurgisnacht zum Walpurgisnachtstraum erklärend, dass die Verse von Dilettanten geschrieben worden seien (4217), Dilettanten würden das Theaterstück auch spielen (4218). Der Walpurgisnachtstraum beinhaltend auch die Symbolik des Traumas der Hexenküche (Trauma-B) in den Figuren: Goethe-Faust, Mephisto als Puck, Hexe und Irrlichter (als „die Feuerpein“). Die Vierzeiler-Strophen des Walpurgisnachtstraums wirken wie jeweils Lebenskurzstorys aus Goethes Leben. Eissler meint, dass der sogenannte Titania-Vierzeiler einen Traum Goethes, letztlich einen Traum im Traum darstelle (Eissler, 1983, S. 352 ff. u. insbes. 364). Eissler legt dar, dass dieser Vierzeiler seine endgültige Form erst viele Jahre später in der Walpurgisnacht und dem Walpurgisnachtstraum erhielt:
Wie einst Titania im Traum und Zauberland
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[29] GW, Frankfurter Ausgabe, Sämtliche Werke, Bd. 9, I. Abtlg., S. 14 ff.
Schimpfspiel von 1657 „Herr Peter Squenz“ und die darin vorgestellten dilettierenden Schauspieler . Damit ist von Goethe eine Assoziation mit dem Dilettanten-Theater, Kinderpuppentheater des Blocksbergs gesetzt: Diese Puppennamen im „Faust 2“ fallen auf wie ein Obelisk im Wohnzimmer. Es ist damit auch im „Faust 2“ eine auffallende dankbare Erinnerung Goethes an seine Großmutter und ihr Weihnachtsgeschenk. Und offenbar: „allegorisch wie die Lumpe sind“ (10329), auch eine Erinnerung an den Lumpenhund des ersten Aktes in „Faust 2“ und damit an die Hexenküche?